IAS setzt Geschäftsbetrieb trotz Insolvenzantrag fort
Am 10.01.2014 stellten die IAS Industrial & Airborne Systems Handelsgesellschaft mbH (IAS) und ihre Tochtergesellschaft ias Maintenance GmbH Insolvenzantrag.
Das Amtsgericht Norderstedt bestellte Dr. Ellen Meyer-Sommer, Local Partnerin der White & Case Insolvenz GbR, zur Gutachterin und vorläufigen Insolvenzverwalterin. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens läuft unterdessen weiter.
IAS ist spezialisiert auf das Projektmanagement der Instandsetzung von Flugzeugkabinen, u.a. für VIP-Kabinen-Ausstattung. Der kurzfristig einsetzbare Ersatzteilbestand umfasst eine Lagerfläche von rund 8.000 qm. Das 1980 gegründete Unternehmen mit Sitz in Henstedt-Ulzburg beschäftigt 28 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Gesamtumsatz von 4,4 Millionen Euro. Zu den Kunden gehören namhafte Gesellschaften wie Deutsche Lufthansa, Air France, Air Berlin, AerCap und Airbus ALC Air Lease Corporation.
„Unser Ziel ist es, das Unternehmen möglichst als Einheit mit allen Tochtergesellschaften zu veräußern“, so Dr. Ellen Meyer-Sommer in einer ersten Stellungnahme. „Gespräche mit Interessenten laufen bereits.“
Unterstützt wird Dr. Ellen Meyer-Sommer von Local Partner Christian Abel (beide Insolvency).
Über White & Case
Die White & Case Insolvenz GbR ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig. Die Gesellschaft ist Teil des White & Case-Verbundes. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 40 Standorten in 27 Ländern präsent. In Deutschland sind mehr als 230 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig. Zu einem Kerngebiet der White & Case-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.