27.01.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Horst Hähl Kunststoffspritzguss & Werkzeugbau GmbH leitet Sanierungsverfahren ein

Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung: Horst Hähl Kunststoffspritzguss & Werkzeugbau GmbH in Dußlingen

Die Horst Hähl Kunststoffspritzguss & Werkzeugbau GmbH hat beim Amtsgericht Tübingen einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt.


Das Amtsgericht Tübingen folgte dem Antrag und ordnete die Eigenverwaltung an. Der Geschäftsbetrieb der Horst Hähl Kunststoffspritzguss & Werkzeugbau GmbH wird mit 111 Arbeitnehmern inkl. 11 Azubi’s uneingeschränkt fortgeführt.

„Wir wollen das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung dazu nutzen, die Firma Horst Hähl Kunststoffspritzguss & Werkzeugbau GmbH an die zukünftigen Anforderungen anzupassen und Investoren für das Unternehmen zu gewinnen“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Mangold. Er wird bei der Restrukturierung von dem sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub aus der namhaften Stuttgarter Kanzlei GRUB BRUGGER als Generalbevollmächtigtem unterstützt.


Im Unterschied zu einem regulären Insolvenzverfahren bleibt die unternehmerische Verantwortung in den Händen der Geschäftsführung, die die Sanierung selbst steuert. Vom zuständigen Amtsgericht wird kein Insolvenzverwalter, sondern ein sogenannter Sachwalter eingesetzt. Dieser überwacht das Verfahren und vertritt die Interessen der Gläubiger. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Amtsgericht Tübingen den Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Holger Leichtle von Schultze & Braun, der zuletzt den Autozulieferer SAM durch die Insolvenz führte und Sachwalter der Modekette AWG war.


Ursachen der wirtschaftlichen Schieflage sind hohe Investitionen in Maschinen und technische Anlagen, was zusätzlich mit einem deutlichem Personalaufbau verbunden war. Hinzu kommen ein deutlicher Auftrags- und Umsatzrückgang im 2. Halbjahr 2019 und der hohe Preisdruck in der Automobilindustrie. Insgesamt leidet das Unternehmen durch die starke Abhängigkeit vom Automobil an den Folgen der Neuausrichtung dieser Branche.


Die Horst Hähl Kunststoffspritzguss & Werkzeugbau GmbH produziert und vertreibt Spritzgussteile aus Kunststoff. Zum Leistungsspektrum gehört auch der Werkzeugbau. Mit seinen Produkten beliefert die Horst Hähl Kunststoffspritzguss & Werkzeugbau GmbH namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, insbesondere aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau und Haushaltsgeräte.



Über GRUB BRUGGER:

Seit mehr als vier Jahrzehnten agiert GRUB BRUGGER national und international, derzeit mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt am Main, München und Freiburg. Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten haben das Profil von GRUB BRUGGER maßgeblich geprägt.


Über Schultze & Braun:

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungsund Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl