07.01.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

hammes. Insolvenzverwalter: Vetra Chemie Logistik soll erhalten werden

hammes. Insolvenzverwalter: Vetra Chemie Logistik soll erhalten werden

Der Duisburger Rechtsanwalt Dirk Hammes aus der Kanzlei hammes. ist zum Insolvenzverwalter des zahlungsunfähigen Lager-, Logistik- und Transportunternehmens Vetra Chemie Logistik bestellt worden. Er führt Gespräche mit Übergabeinteressenten, um Vetra dadurch zu sanieren.


Bereits Anfang November 2015 hatte das Amtsgericht Duisburg ein vorläufiges Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Vetra Chemie Logistik GmbH aus Duisburg angeordnet und nun, mit Wirkung zum 1. Januar 2016, den Duisburger Rechtsanwalt Dirk Hammes zum Insolvenzverwalter bestellt. Der namensgebende Partner der renommierten Insolvenzkanzlei hammes. agierte bereits seit der Verfahrenseröffnung als vorläufiger Insolvenzverwalter.


Das insolvente Lager-, Logistik- und Transportunternehmen für Gefahr- und Schmierstoffe erbringt schwerpunktmäßig Dienstleistungen für große Mineralöl-Konzerne am Standort im Duisburger Stadtteil Neuenkamp. Die Insolvenz habe sich im Laufe der Zeit bereits angekündigt, sagt Dirk Hammes. „Nach einer bereits lange andauernden wirtschaftlichen Schieflage konnte die Gesellschaft den Verlust ihres Hauptauftraggebers Mitte des Jahres 2015 nicht mehr verkraften und war gezwungen, den Insolvenzantrag zu stellen.“ Von der Insolvenz sind 38 Arbeitnehmer und zwei Auszubildende betroffen, deren Insolvenzgeld-Ansprüche für die Monate Oktober bis Dezember 2015 über den vorläufigen Insolvenzverwalter vorfinanziert worden sind.

Der für seinen Sanierungswillen bekannte Rechtsanwalt und Betriebswirt Dirk Hammes weist jedoch darauf hin, dass bereits Gespräche mit Übernahmeinteressenten geführt werden – und zwar seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens. „Wir sind davon überzeugt, dass eine übertragende Sanierung Vetra Chemie Logistik GmbH auf einen neuen Eigentümer eine langfristig tragfähige Lösung für die Zukunft sein kann. Unser Ziel ist es, durch die Sanierung so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten.“


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl