05.08.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Gute Sanierungschancen für das Traditionsunternehmen

Insolvenz über Bree Taschen eröffnet - erste Investoren zeigen Interesse

Insolvenzverfahren BREE eröffnet - Potenzielle Investoren haben bereits konkrete Angebote abgegeben


Das Amtsgericht Hamburg hat das Insolvenzverfahren über die BREE COLLECTION GmbH eröffnet. Marktseitig wie auch ökonomisch zeigen sich gute Sanierungschancen.

 

Die Eröffnung des Verfahrens ist ein formeller, im Insolvenzrecht notwendiger Schritt. Dieser hat auf den laufenden Geschäftsbetrieb von BREE und die Filialen keinerlei Auswirkungen. Im eröffneten Verfahren können nun die Gläubiger ihre Forderungen anmelden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten weiterhin ihre Löhne und Gehälter, von nun an allerdings wieder direkt vom Unternehmen. In den vergangenen drei Monaten erhielten sie ihre Bezüge in Form einer Insolvenzgeldvorfinanzierung.

 

Aus verfahrenstechnischen Gründen wechselt Stefan Denkhaus, der im vorläufigen Verfahren als Sachwalter tätig war, in die Rolle des Insolvenzverwalters. Die Begleitung des Verfahrens für das Unternehmen erfolgt weiterhin durch den Sanierungsexperten Jan Ockelmann von der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz Nord. „Ich sehe gute Sanierungschancen und gute Möglichkeiten für einen erfolgreichen Neustart des Traditionsunternehmens. Wir sind auf einem guten Weg und werden alle Weichen dazu stellen. Die Chancen sind positiv.“, betonen Ockelmann und Denkhaus. „Mehrere Interessenten haben ihr Interesse an BREE bekundet und konkrete Angebote abgegeben. Diese werden nun kurzfristig gemeinsam mit dem Gläubigerausschuss ausgewertet und die finalen Verhandlungen geführt.“

 

Auch marktseitig zeigen sich bereits positive Entwicklungen. Besonders der bereits laufende Verjüngungsprozess der Marke sowie die neu definierten Markenwerte „Nachhaltigkeit, Funktionalität und Modernität“ führen zu positiver Resonanz. Dazu sagt Sanierungsexperte Jan Ockelmann: „Dank des bereits eingeleiteten Imagewandels und der damit verbundenen Marketingaktivitäten von BREE steht einer starken Positionierung der Traditionsmarke im Markt nichts mehr im Wege.“

 

Für das entgegengebrachte Vertrauen fand BREE-Geschäftsführer Stefan Treiber anlässlich der Verfahrenseröffnung Worte des Dankes: „In den vergangenen Wochen haben unsere Mitarbeiter in der für sie sicher belastenden Situation mit vollem Engagement ihre Aufgaben erfüllt“, betonte Treiber. „Die erfolgversprechende Neuaufstellung haben wir unseren treuen Kundinnen und Kunden sowie ganz stark unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Hierfür sind wir dankbar und stolz.“


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl