GTI / Buchmal: Investor für ausstehende Reisen gefunden
Die WTA-X Travel Group unterbreitet über ihr deutsches Tochterunternehmen AMA Reisen GmbH (Geschäftssitz: Hünxe bei Duisburg) Kunden von GTI Travel und Buchmal Reisen ein alternatives, gleichwertiges Angebot für Reisen ab 7.Juli 2013 und bietet damit einen Lösungsvorschlag für deren bevorstehenden Urlaub an.
Nach intensiver, kurzfristiger Suche konnte der vorläufige Insolvenzverwalter der insolventen Reiseveranstalter GTI Travel und Buchmal Reisen, Dr. Dirk Andres, die Schweizer WTA-X Travel Group als Investor gewinnen.
WTA-X Travel wird den Kunden der beiden Unternehmen über ihre deutsche Tochtergesellschaft AMA Reisen GmbH für alle ab 7. Juli 2013 noch ausstehenden Reisen einen Lösungsvorschlag für den Urlaub in ihrer Wunschdestination unterbreiten und dies auch bei den Reisen zwischen dem 1. und einschließlich 6. Juli versuchen. Sollte dies wegen fehlender Kapazitäten nicht mehr darstellbar sein, werden alternative und gleichwertige Reisen angeboten. Dies umfasst sowohl die Pauschal-, als auch die Individual- oder Flugbuchungen, die über die Unternehmen getätigt wurden.
Aus formalen Gründen werden dafür zunächst alle GTI- und Buchmal-Reisen vom vorläufigen Insolvenzverwalter storniert. Alle betroffenen Kunden und Reisebüros werden kurzfristig informiert und werden gebeten, der AMA Reisen GmbH den Zugang zu ihren Reisedaten zu genehmigen. Anschließend wird die AMA Reisen GmbH den Kunden einen Vorschlag zur Durchführung ihrer geplanten Pauschal- oder Individualreise unterbreiten. Hier bleiben in der Regel der Reisezeitraum, die Hotelunterkunft und der Preis identisch. Mit Abweichungen sollte jedoch insbesondere bei den Abflughäfen und -zeiten aufgrund der Engpässe bei den Flugunternehmen in Deutschland gerechnet werden.
Über das genaue Procedere wird auf der Internetseite von GTI und Buchmal Reisen unter www.gtitravel.de informiert. Ab dem 29.06.2013, 12 Uhr können betroffene Kunden auf der Internetseite www.gtitravel.amareisen.de ihre Genehmigung erteilen und den Reisevorschlag abrufen.
Jochen Gehlert, Verwaltungsrat der WTA-X Travel erläuterte die Hintergründe der Transaktion: „Wir freuen uns darauf, den GTI- und Buchmal-Kunden ein attraktives Angebot zu unterbreiten, mit dem sie ihren Sommerurlaub wie geplant durchführen können. WTA-X Travel ist seit 6 Jahren insbesondere im Schweizer Reisemarkt etabliert. Nun möchten wir gern die vielen Kunden von GTI und Buchmal von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen und für unser Unternehmen gewinnen.“ Gehlert ist sicher, allen Kunden, deren Reise ab dem 7.Juli beginnt, eine gleichartige Reise oder eine adäquate Alternative anbieten zu können. WTA-X Travel ist zudem darum bemüht, dies auch den Kunden, deren Reisezeit in der Zeit zwischen dem 1. bis 7. Juli 2013 liegt, anzubieten.
Auch Dr. Dirk Andres, vorläufiger Insolvenzverwalter von GTI Travel und Buchmal Reisen, zog ein positives Fazit: „Unser Ziel war es, den rund 60.000 Kunden, die sich auf ihren Sommerurlaub gefreut haben, ein gutes Angebot machen zu können. Wir sind überzeugt, dass WTA-X Travel hierfür der passende Partner ist, der sich im Investorenprozess gegen andere Bieter durchsetzen konnte.“
Die von Kunden bereits an GTI und Buchmal geleisteten Anzahlungen werden von WTA-X Travel für durchzuführende Pauschalreise- und Hotel-Only-Buchungen mit dem Reisepreis verrechnet.
Sofern Kunden das Alternativangebot nicht annehmen, können sie sich für die Beantragung ihrer Rückerstattungsansprüche aus den geleisteten Anzahlungen über den Versicherungsschein an die Hanse-Merkur-Versicherung wenden.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.