Gremod nutzt Eigenverwaltungsverfahren zur Sanierung
Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter
Die
Gremod GmbH will sich durch ein Eigenverwaltungsverfahren sanieren und wieder
wettbewerbsfähig aufstellen. Einem entsprechenden Antrag der Geschäftsführung
hat das Amtsgericht Ingolstadt zugestimmt. „Mit der Eigenverwaltung verfolgen
wir das Ziel, das Unternehmen fortzuführen und nachhaltig zu sanieren. Deshalb
laufen der Geschäftsbetrieb und die Produktion weiter wie bisher“, erklärt
Geschäftsführer Alexander Grebe. Mit dem Verfahren nutzt das Unternehmen die
Chance, die der Gesetzgeber mit dem ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der
Sanierung von Unternehmen) vor sieben Jahren geschaffen hat, damit sich
Unternehmen in schwierigen Situationen wieder neu aufstellen können. Die
Unternehmensleitung bleibt in der Eigenverwaltung weiterhin im Amt und wird die
Sanierung selbstständig durchführen.
In
dem Verfahren wird der Modellbauer Gremod vom Beratungsunternehmen Buchalik
Brömmekamp begleitet. Die Düsseldorfer Beratung wird Gremod in rechtlichen
Belangen des Eigenverwaltungsverfahrens begleiten und die
betriebswirtschaftliche sowie operative Restrukturierung durchführen. Neben der
Erstellung des Sanierungskonzeptes wird die Unternehmensleitung durch den
Sanierungsexperten Dirk Eichelbaum begleitet. „Gremod hat enormes
Entwicklungspotenzial, deshalb ist die Eigenverwaltung der richtige Weg für das
Unternehmen, um die Sanierung im Interesse aller Beteiligten schnell und
erfolgreich umzusetzen“, erklärt Rechtsanwalt Eichelbaum.
Die
Modellbauer betreibt eine Entwicklungs- und Produktionsstätte in Kösching,
erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 2,5 Mio. Euro und
beschäftigt über 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen stellt verschiedenste Modelle
und Prototypen für die Kunststoff- und Automobilindustrie sowie für den
Maschinenbau her. In den letzten Jahren spezialisierte sich Gremod zudem auf Beleuchtungskonzepte
für die Automobilindustrie.
Die
Mitarbeiter wurden in einer Betriebsversammlung über den Antrag informiert. Die
Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld
abgesichert. Danach übernimmt das Unternehmen wieder die Zahlung.
Hintergründe der wirtschaftlichen Schieflage des vor acht Jahren gegründeten Unternehmens sind der Ausfall einer Produktionsmaschine, ein Umsatzrückgang durch die Dieselkrise und die Unterauslastung im 3D-Druckbreich. Das Unternehmen hat sich deshalb zur Sanierung in Eigenverwaltung entschieden. „Aufgrund des Maschinenausfalls mussten wir einen Auftrag komplett fremdvergeben. Das hat zu erheblichen Verlusten geführt. Ebenso wird die 3D-Drucktechnik von Unternehmen noch nicht so stark genutzt. Wir werden das Verfahren nun nutzen, um unsere Kosten an die verringerten Umsätze anzupassen, den Produktionsprozess zu verschlanken und Gremod wieder wettbewerbsfähig aufzustellen“, so Geschäftsführer Grebe. Zusammen mit dem Beratungsunternehmen Buchalik Brömmekamp wird das Unternehmen ein Sanierungskonzept erarbeiten und zeitnah umsetzen. Dem Konzept müssen die Gläubiger dann zustimmen.
Über GreMod GmbH
Das Unternehmen
stellt verschiedenste Modelle und Prototypen für die Kunststoff- und
Automobilindustrie sowie für den Maschinenbau her. In den letzten Jahren
spezialisierte sich Gremod zudem auf Beleuchtungskonzepte für die
Automobilindustrie. Am Standort in Kösching arbeiten über 30 Mitarbeiter. Der
Modellbauer erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 2,5 Mio.
Euro.
Über Buchalik Brömmekamp:
Als Beratungsgesellschaft für Restrukturierung und Sanierung ist Buchalik Brömmekamp darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen innerhalb und außerhalb der Krise auf Erfolgskurs zu bringen. Leistungen der Buchalik Brömmekamp werden durch eine Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei sowie eine Unternehmensberatung angeboten. Interdisziplinär arbeiten Betriebswirte, Ingenieure und Juristen zusammen und bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen, Fremd- und Eigenkapitalgeber sowie Insolvenzverwalter. Buchalik Brömmekamp entwickelt ganzheitliche und nachhaltige Lösungen, die rechtlich, steuerrechtlich sowie betriebs- und finanzwirtschaftlich aufeinander abgestimmt sind, und setzt diese in Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten um. Buchalik Brömmekamp hat bisher mehr als 150 Unternehmen nach dem neuen Gesetz erfolgreich beraten.
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