GÖRG begleitet Verkauf der Achimer Stadtbäckerei
– rund 160 Arbeitsplätze gesichert
Die GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat den Insolvenzverwalter der Achimer Stadt-bäckerei GmbH & Co, Dr. Hans-Joachim Berner, Partner der Kanzlei WILLMERKÖSTER, beim Verkauf der Filialen der Traditionsbäckerei beraten. Mehr als die Hälfte der Verkaufsfilialen konnten im Rahmen von mehreren Asset Deals an verschiedene Bäckereiketten veräußert werden.
Zu den Käufern gehören unter anderem die Bäckereien Heinrich von Allwörden (Edeka), Bäcker Meyer Mönchhof, Starke Bäcker sowie Bäckermeister Haferkamp. Die Vereinbarungen sehen die Übernahme der Beschäftigten in den Bäckereifilialen vor. Neben der Steuerung des M&A-Prozesses hat das GÖRG-Team vor allem im Bereich des Arbeits- und Immobilienrechts umfassend beraten.
Durch die erfolgreichen Veräußerungen konnten rund 160, der in den Bäckereifilialen verbliebenen 180 Arbeitsplätze im norddeutschen Raum gesichert werden. Über den Personalabbau wurde ein Interessenausgleich und Sozialplan mit dem zuständigen Betriebsrat verhandelt.
Die Achimer Stadtbäckerei ist ein Traditionsbetrieb mit einer über 200-jährigen Geschichte. Anfang Juli 2023 sah sich das Unternehmen gezwungen beim zuständigen Amtsgericht in Verden Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen. Eine wesentliche Ursache der finanziellen Schieflage waren vor allem deutliche Kostensteigerungen bei den Energiepreisen und Rohwaren.
Die norddeutsche Unternehmensberatung WAYES hat die (vorläufige) Insolvenzverwaltung sowohl im Investorenprozess als auch bei der betriebswirtschaftlichen Strukturierung des M&A-Prozesses beraten.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.