Gläubigerversammlung der Pohland Herrenkleidung positiv verlaufen
Köln, 20. September 2016. Heute fand die Gläubigerversammlung der Pohland Herrenkleidung GmbH & Co KG statt.
Die Gläubigerversammlung unterstützt das Insolvenzplanvorhaben. Die Unternehmensfortführung läuft wie geplant.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Gläubigerversammlung“, sagt Rechtsanwältin Dr. Bettina E. Breitenbücher von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER, die Pohland mit ihrem Team beratend zur Seite steht. „Die Gläubiger unterstützen das Insolvenzplanverfahren, was für den erfolgreichen Verlauf des Insolvenzverfahrens unabdingbar ist.“
Die Vorbereitungen für den Insolvenzplan laufen bereits. Rechtsanwältin Prof. Dr. Anette U. Neußner von KÜBLER befasst sich intensiv mit der Planung. „Frau Prof. Dr. Neußner ist Expertin auf diesem Gebiet und sehr gewissenhaft bei der Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligter im Plan“, berichtet Breitenbücher. Der Insolvenzplan soll dem Gericht zeitnah zur Prüfung vorgelegt werden.
Außerdem konnte bei der Gläubigerversammlung bestätigt werden, dass die Fortführung des Geschäftsbetriebs und die Umsetzung des Sanierungskonzepts wie geplant verläuft. „Die Lieferanten stehen zum Unternehmen, wodurch die Belieferung mit Ware gesichert ist und der Verkauf in den Geschäften wie gewohnt weitergeht. Das ist sehr wichtig, um das Unternehmen wieder rentabel zu machen“, erklärt Rechtsanwältin Breitenbücher. Parallel wurde am vergangenen Wochenende in jeder Filiale mit einem großen Stammkundenevent in die neue Herbst/Winter-Saison gestartet. „Wir wollten hiermit unseren treuen Stammkunden zeigen, dass wir mit voller Kraft weitermachen und sich an unserer hochwertigen Sortimentsaussage und dem perfekten Service nichts geändert hat. Dazu war es uns wichtig, den direkten Kontakt im Rahmen dieses Events zu suchen. Das Feedback unserer Kunden auf die Veranstaltungen war durchweg sehr positiv“, so der Geschäftsführer Bruno Uphues.
Die Pohland Herrenkleidung GmbH & Co. KG ist ein auf Männermode spezialisiertes, traditionsreiches Geschäft, das seit über 50 Jahren für Qualität, Kompetenz und Aktualität in Sachen Herrenbekleidung bekannt ist. Nachdem im Jahr 2013 ein strategischer Investor als Mehrheitsgesellschafter in das Unternehmen eintrat, wurden mit seiner Kapitalkraft im Rahmen einer Expansionsstrategie in den folgenden drei Jahren neue Filialen mit Flächengrößen zwischen 1.500 und 2.300 qm eröffnet. Zum Ausbau der Marken und des Filialnetzes waren erhebliche Mittel erforderlich. Zuletzt hat sich der strategische Investor aus dem Unternehmen zurückgezogen. Der langjährige Geschäftsführer Herr Uphues hat die Beteiligung übernommen und sich zum Ziel gesetzt, das Unternehmen im Zuge eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung zu restrukturieren.
Dr. Breitenbücher, Geschäftsführende Partnerin bei KÜBLER, ist seit 1997 als Insolvenzverwalterin tätig und hat bereits zahlreiche Unternehmen saniert. KÜBLER gehört zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs- und Restrukturierungsadressen. Die Kanzlei ist bundesweit mit 26 Büros sowie einem Büro in London vertreten und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. KÜBLER zählt damit zum Kreis der renommierten auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Anwaltskanzleien in Deutschland und ist auch in grenzüberschreitenden Insolvenzfällen weltweit aktiv. KÜBLER ist zudem dem internationalen Anwaltsnetzwerk ILN mit über 5.000 Anwälten in 67 Ländern angeschlossen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.