07.03.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Geschäftsbetrieb bei der insolventen Care-Energy läuft uneingeschränkt weiter

Insolvenz angemeldet: Stromversorger Care Energy AG

Insolvenzverwalter Jan H. Wilhelm: „Wir können Entwarnung geben: Die Versorgung der aktuell über 35000 Kunden in Deutschland und Österreich läuft reibungslos weiter. Wir haben durch konstruktive Gespräche langfristige Lieferverträge gesichert und versorgen in allen verfügbaren Netzgebieten weiter.“


Der Geschäftsbetrieb beim insolventen Energieanbieter Care-Energy ist stabilisiert. Dies teilte der vorläufige Insolvenzverwalter der Care-Energy AG, der Care-Energy Holding GmbH und der Care-Energy Management GmbH Jan H. Wilhelm, Namenspartner bei der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, heute mit. Die drei Care-Energy Gesellschaften versorgen derzeit rund 35000 Kunden in Deutschland und Österreich mit Strom oder Gas.

Neben der Fortsetzung der Versorgung der Kunden wurde die Stabilisierung des Geschäftsbetriebs auch durch eine gesicherte Finanzierung des Insolvenzgelds für die mehr als 100 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich sichergestellt.

 

Jan H. Wilhelm, als vorläufiger Insolvenzverwalter, erklärte: „Wir haben seit Antragstellung mit Hochdruck daran gearbeitet, die Versorgung der Kunden mit Strom und Gas sicherzustellen. Die an uns herangetragenen Sorgen der Verbraucherschützer nehmen wir ernst. Als nächster Schritt ist nun zu prüfen, wie ein Geschäftsmodell für die Zukunft aussehen kann.“


Wilhelm unterstrich, dass es Ziel des Insolvenzverfahrens sei, nach Möglichkeit den Geschäftsbetrieb im Energiebereich zu erhalten und dauerhaft fortzuführen. „Wir werden zeitnah die Konzepte fertig stellen und mit den Beteiligten die Realisierbarkeit prüfen.“

 

Am 21. Januar 2017 war der Inhaber der Care-Energy AG und zugleich alleingeschäftsführende Gesellschafter der Care-Energy Holding GmbH und der Care-Energy Management GmbH, Martin Richard Kristek überraschend verstorben. Für die drei Gesellschaften wurden am 17. Februar 2017 aufgrund von Zahlungsunfähigkeit Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Von der Insolvenz betroffen sind mehr als 100 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich vor allem an den Standorten Hamburg und Bremen. Die Löhne der Mitarbeiter sind bis April 2017 durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert.

 

Insolvenzanträge für weitere Gesellschaften der Care-Energy Gruppe sowie für die private Beteiligungsholding des Firmengründers gestellt

 

Darüber hinaus sind für weitere Gesellschaften der Care-Energy Gruppe, u.a. für die Photovoltaik-Sparte sowie der gruppenzugehörige TV Sender Energy24 TV, sowie für die Family Office Kristek GmbH, die private Holding für die Unternehmensbeteiligungen des verstorbenen Inhabers Martin Richard Kristek, Insolvenzanträge gestellt worden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Gesellschaften hat das zuständige Amtsgericht den Bremer Sanierungsexperten Dr. Malte Köster aus der Kanzlei WILLMERKÖSTER bestellt. WILLMERKÖSTER zählt zu den leistungsfähigsten Insolvenzverwalterkanzleien im norddeutschen Raum. Die beiden Insolvenzverwalter kündigten an, bei der weiteren Fortführung und der Erarbeitung einer Sanierungslösung für die Care-Energy Gruppe eng zusammenzuarbeiten.

 

Dr. Malte Köster sagte in einer ersten Stellungnahme: „Die Komplexität des Firmengeflechts ist in der Tat sehr beachtlich. Und einige der unternehmerischen Konstruktionen werfen durchaus Fragen auf. Wir werden jetzt viel Sorgfalt darauf verwenden, Transparenz herzustellen und die offenen Fragen zu klären. Dass dies viel Energie und eine gewisse Zeit erfordern wird, ist bereits heute offensichtlich. Dennoch: Wir werden die Aufklärung mit allem Nachdruck vorantreiben.“

 

Aufteilung der Gesellschaften auf die Insolvenzverwalter:

Gesellschaft       vorläufiger Insolvenzverwalter

Care-Energy AGJan H. Wilhelm

Care-Energy Holding GmbH         Jan H. Wilhelm

Care-Energy Management GmbH             Jan H. Wilhelm               

Care-Energy Handels- und Entwicklungs GmbH & Co. KG              Dr. Malte Köster

Care-Energy Netzbetriebs- und Infrastruktur GmbH & Co. KG      Dr. Malte Köster

Care-Energy Verlag GmbH           Dr. Malte Köster

Family Office Kristek GmbH         Dr. Malte Köster

Energy TV24 GmbH & Co. KG      Dr. Malte Köster

NE Nord Energie GmbH   Dr. Malte Köster

neutral commodity clearing GmbH & Co. KG       Dr. Malte Köster

UPG United Power & Gas GmbH & Co. KG           Dr. Malte Köster

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl