29.04.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Frisetta in Schönau gerettet

Frisetta in Schönau gerettet

Nach einer fünfmonatigen Betriebsfortführung ist es Insolvenzverwalter Thilo Braun von der Freiburger Anwaltskanzlei Dr. Pantaleon genannt Stemberg, Dr. Nehrig und Weis gelungen, einen Investor für die Frisetta Kunststoff GmbH zu finden. Neben dem Erhalt des überwiegenden Teils der Arbeitsplätze ist aufgrund eines langfristigen Mietvertrags auch der Standort in Schönau gesichert.


Die Frisetta Kunststoff GmbH aus Schönau, spezialisiert in der Kunststoffverarbeitung und Herstellung von Bürsten für Mundhygiene und Zahngesundheit sowie Bürsten für Beauty, Kosmetik und Gesundheit, sah sich am 13. Dezember 2012 aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen, Insolvenzantrag beim Amtsgericht Waldshut-Tiengen zu stellen.  Zum damaligen Zeitpunkt beschäftigte die Frisetta Kunststoff GmbH 120 Mitarbeiter.

 

Das Amtsgericht Waldshut-Tiengen setzte den Freiburger Fachanwalt für Insolvenzrecht Thilo Braun unmittelbar nach Insolvenzantragstellung als vorläufigen Insolvenzverwalter ein. Seither leitet er die Geschicke der Frisetta Kunststoff GmbH mit Unterstützung des bestehenden Managements. Noch im vorläufigen Insolvenzverfahren wurden Personalmaßnahmen durchgeführt, so dass sich der aktuelle Personalbestand auf 100 Mitarbeiter beläuft.

 

"Diese Personalmaßnahmen waren leider zum Erhalt der verbleibenden Arbeitsplätze unausweichlich, denn nur mit bereinigter Kostenstruktur konnten wir auf Investorensuche für die Frisetta gehen", so der Sanierungsexperte Thilo Braun. Diese Investorensuche wurde frühzeitig begonnen und kam nun - nachdem zwischenzeitlich am 01. März 2013 das Insolvenzverfahren eröffnet wurde - zu einem erfreulichen Ergebnis. Die Ranir-Gruppe wird die Frisetta Kunststoff GmbH mit Wirkung zum 06. Mai 2013 übernehmen.

 

"Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis, denn es sichert einen Großteil der Arbeitsplätze und auch den Standort in Schönau auf Jahre", teilt Insolvenzverwalter Thilo Braun mit. "Mit Ranir wurde zudem ein Großer der Branche und strategischer Investor gefunden, der das Geschäft versteht."


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl