Eröffnung der insolvenzrechtlichen Verfahren für die Kontec-Gruppe
Baumot Group AG: Planmäßige Eröffnung der insolvenzrechtlichen Verfahren für die Gesellschaften der Kontec-Gruppe
Die Baumot Group AG (WKN A0LSAT), Anbieter im Bereich der Abgasnachbehandlung und Motorenentwicklung
sowie Muttergesellschaft der Baumot Group, gibt hiermit bekannt, dass das zuständige Amtsgericht Ludwigsburg heute entsprechend der Anträge vom 16. Januar 2017 planmäßig die insolvenzrechtlichen Verfahren für
die Gesellschaften der Kontec-Gruppe eröffnet hat. Die Anträge wurden gestellt, da die Verhandlungen mit Gläubigern der Gesellschaften der Kontec-Gruppe stagnierten.
Mit diesem Schritt können nun die Kontec GmbH und ihr 100%iges Tochterunternehmen Kontec Unternehmensbeteiligungs GmbH, sowie deren Tochter, die Kontec Motorenentwicklungsgesellschaft mbH, im Rahmeneines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gemäß § 270aInsolvenzordnung saniert werden.
Gleichzeitig wurde dasSchutzschirmverfahren nach § 270b Insolvenzordnung für die KontecEngineering Stuttgart GmbH und die Kontec Service Solutions GmbH wie geplant eröffnet. Das Schutzschirmverfahren bietet den Gesellschaften dabei die Möglichkeit, bereits in die Wege geleitete Maßnahmen im Rahmen eines Restrukturierungsprogramms weiter voranzutreiben bzw. zu beschleunigen. Die Geschäftsführer der Gesellschaften werden nun die jeweiligen Sanierungspläne beim Amtsgericht einreichen.
Für die DIF Die Ideenfabrik GmbH sowie die operativ nicht mehr aktive Kontec Engineering Thüringen GmbH wurde ein Insolvenzverfahren nach Eigenantrag eröffnet. Ebenso wurde entschieden, die Kontec Engineering Rhein-Main GmbH als Teil des Sanierungskonzeptes in Eigenverwaltung zu liquidieren.
Der Vorstand der Baumot Group AG erwartet, dass die insolvenzrechtlichen Verfahren im Laufe des Jahres abgeschlossen werden. Ziel ist es, die Kostenbasis der Kontec-Gruppe zu senken und über die Fokussierung auf das profitable Bestandsgeschäft die zukunftsfähigen Gesellschaften der Kontec-Gruppe nachhaltig in die Profitabilität zurückzuführen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.