02.11.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Erfolgreiche Sanierung der Bogen Electronic GmbH

Alle Arbeitsplätze bei insolventer Bogen Electronic gesichert

Erfolgreiche Sanierung der Bogen Electronic GmbH durch Schneidewind Rechtsanwälte & Insolvenzverwaltung.


Saxenhammer & Co. berät bei der Veräußerung des Berliner Traditionsbetriebs an die italienische Unternehmensgruppe LIKA Electronic Srl.


Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens sowie alle Arbeitsplätze bleiben vollständig erhalten, zudem konnte eine langfristige Sicherung des Geschäftsbetriebs am Standort Berlin erreicht werden.

 

Justus Schneidewind von Schneidewind Rechtsanwälte in seiner Funktion als Insolvenzverwalter der Bogen Electronic GmbH hat, gemeinsam mit der Berliner M&A-Beratung Saxenhammer & Co., im Rahmen eines komplexen M&A-Prozesses einen strategischen Investor für den in Zehlendorf ansässigen Traditionsbetrieb gefunden.

 

Bogen Electronic, gegründet 1955, ist seit Jahren einer der führenden Hersteller von magnetischen Messlösungen und Magnetköpfen, die in High-Tech-Anwendungen u.a in der Robotik, Medizintechnik und Automatisierung Einsatz finden. Das Unternehmen wurde mehrfach mit dem Innovationspreis ausgezeichnet und war federführend in renommierte EU-Innovationsprojekte eingebunden. Insolvenzverwalter Schneidewind kommentiert die Transaktion wie folgt: „Die Sanierung ist nach intensiven Monaten harter Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Die Mitarbeiter haben höchsten Einsatz gezeigt. Sämtliche Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen werden übernommen und haben damit eine gesicherte Zukunftsperspektive.“

 

Insbesondere das Mitarbeiter Know-How des Betriebes war ein wesentlicher Grund für die erfolgreiche Veräußerung. Auch Oliver Roedel, der Betriebsratsvorsitzende von Bogen, ist erleichtert: „Der Insolvenzverwalter und seine Kollegen haben sich sehr für die Belegschaft eingesetzt. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Zukunft des Betriebes nun gesichert ist.“

 

Die Übertragung an die italienische Unternehmensgruppe LIKA Electronic Srl wurde mit Wirkung zum 01.10.2020 vollzogen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl