Eigenverwaltungsverfahren von Reifen Kiefer und RKKR planmäßig eröffnet
Geschäftsbetriebe beider Unternehmen werden uneingeschränkt fortgeführt
Das Amtsgericht Saarbrücken (Insolvenzgericht Sulzbach) hat am 1. Oktober 2022 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Reifen Kiefer GmbH und der RKKR GmbH mit Sitz in Mettlach-Orscholz aus der Reifen-Kiefer-Gruppe eröffnet und die Eigenverwaltung angeordnet. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung ist ein wichtiger Schritt für die eigenverantwortliche Sanierung. Sie zeigt, dass der eingeschlagene Weg in den vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren bisher erfolgreich war und durch das Insolvenzgericht unterstützt wird.
Belieferung weiter gesichert
In beiden Verfahren konnten mit allen wesentlichen Beteiligten im Zuge des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens erfolgreiche Gespräche zum Gelingen der Betriebsfortführung geführt werden. So gelang es mit den Lieferanten Fortführungsvereinbarungen für die weitere Belieferung und mit den Kunden über die weitere Abnahme der Ware abzuschließen. Ein weiteres Zeichen für den Fortschritt bei der Sanierung der beiden Unternehmen ist es, dass es erfreulicherweise gelungen ist, neue Aufträge zu erhalten.
Familienunternehmen fortführen und Arbeitsplätze erhalten
Michael Kiefer, Geschäftsführer der Reifen Kiefer GmbH und der RKKR GmbH bleibt auch nach der Eröffnung der Verfahren in Eigenverwaltung im Amt und ist weiterhin handlungs- und weisungsbefugt. Die bereits im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren eingeschalteten Sanierungsexperten Jens Lieser und Dr. Martin Kaltwasser der LIESER Management GmbH unterstützen die Geschäftsführung weiterhin als Generalhandlungsbevollmächtigte. „Wir haben ein klares Ziel. Wir wollen unsere Familienunternehmen fortführen und die Arbeitsplätze erhalten. Wir sind zuversichtlich, das wir unser Ziel im Wege der eingeschlagenen Sanierungslösung umsetzen können“, so Michael Kiefer.
Verlässlicher Partner im Markt
Die Auftragssituation für beide Unternehmen ist ausgesprochen positiv und die benötigten Materialien sowie das erforderliche Personal vorhanden. Gerade in Zeiten unterbrochener Lieferketten ist das in der Branche ein Vorteil. Damit ist sichergestellt, dass beide Unternehmen für ihre Vertragspartner und Kunden auch weiterhin verlässliche Ansprechpartner bleiben.Inzwischen wurde ein Investorenprozess aufgesetzt. Zudem schreiten die Arbeiten an dem parallel zu entwickelnden Sanierungskonzept durch Insolvenzplan planmäßig voran.
Konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Gläubiger
Das Insolvenzgericht hat den erfahrenen St. Ingberter Rechtsanwalt Matthias Bayer von der Kanzlei Abel & Kollegen Rechtsanwälte PartGmbB als Sachwalter bestellt. „Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Generalhandlungsbevollmächtigten ist konstruktiv, verlässlich und vertrauensvoll. Aus Sicht der Gläubiger ist zu erwarten, dass die Beteiligten die angestrebte Sanierungslösung zum Wohle der Gläubiger erfolgreich umsetzen werden,“ so Matthias Bayer.
Über die Reifen Kiefer GmbH
Die Reifen Kiefer GmbH ist ein Unternehmen für Reifen- und Autoservice und bietet an den Standorten Saarbrücken, Saarlouis, Mettlach-Orscholz und Trier KFZ-Serviceleistungen wie Reifenwechsel, Inspektionen, Öl-Service, Stoßdämpfer und vieles mehr an.Die Reifen Kiefer GmbH wurde 1989 von Hermann und Brigitte Kiefer in Saarbrücken gegründet. Im Jahr 1991 wurde das frühere Stammhaus der Wallerius & Kiefer GmbH in Mettlach-Orscholz übernommen. Im Jahr 1992 trat man der Reifenfachhandelskooperation „team Reifen-Union“ bei, der man bis zum Jahr 2019 angehörte. Im Jahr 1997 stieg Michael Kiefer in zweiter Generation ins Unternehmen ein. Insgesamt beschäftigt die Reifen Kiefer an den Standorten Saarbrücken, Saarlouis, Mettlach-Orscholz und Trier 41 Angestellte.
Über die RKKR GmbH
Die RKKR GmbH wurde im Jahr 2017 aus der Reifen Kiefer GmbH heraus gegründet und ist auf die Komplettradfertigung und auf den individuellen Zusammenbau von Kompletträdern für diverse Automobilhersteller, Leasingunternehmen, Importeure und Großkunden spezialisiert. Darüber hinaus werden Einlagerungskonzepte für regionale Autohäuser angeboten. Die RKKR GmbH beschäftigt 25 Angestellte.
Über LIESER Rechtsanwälte
LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten u.a. in Koblenz, Saarbrücken, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Mannheim, Köln, Stuttgart und Trier werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 3.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt.
Über Abel & Kollegen Rechtsanwälte PartGmbB
Die Kanzlei Abel & Kollegen ist neben dem Wirtschaftsrecht und weiteren Beratungsbereichen auf die Restrukturierung und das Insolvenzrecht spezialisiert. Rechtsanwalt Matthias Bayer wird seit 2002 regelmäßig von unterschiedlichen Gerichten zum Insolvenzverwalter sowie auch zum Sachwalter in Eigenverwaltungsverfahren bestellt. Bei Restrukturierungen ist er oft -Ansprechpartner für Geschäftsführer, Gesellschafter, Banken, Krankenkassen und weiteren Stakeholdern in Restrukturierungsverfahren.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.