19.07.2012 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

ECOSOIL-Gruppe
Sanierung in Eigenverwaltung erfolgreich

Ecosil: Eigenverwaltung in der Insolvenz verläuft erfolgreich

Die Gläubiger der ECOSOIL Holding GmbH, ECOSOIL Nordwest GmbH und ECOSOIL Ost GmbH haben den Insolvenzplänen zugestimmt. Die Insolvenzverfahren können damit nach rund 6 Monaten bereits abgeschlossen werden. 301 Arbeitsplätze wurden erhalten.


In den Insolvenzverfahren der Unternehmen der ECOSOIL-Unternehmensgruppe wurden in der Gläubigerversammlung beim Amtsgericht Duisburg am 18.07.2012 die Insolvenzpläne der beiden in Oberhausen ansässigen Unternehmen von den Gläubigern angenommen. Damit liegen die Voraussetzungen für Einstieg der ENDURANCE Capital AG als Finanzinvestor vor. Bereits am 12.07.2012 hatten die Gläubiger im Abstimmungstermin beim Amtsgericht Cottbus den Insolvenzplan für die ECOSOIL Ost GmbH abgesegnet. 


„Sechs Monate intensive Arbeit haben sich gelohnt. Die Gläubiger wurden besser gestellt als bei einer Zerschlagung und erhalten schneller ihre Quote. 301 Arbeitsplätze wurden gesichert. Das zeigt, welche Möglichkeiten das Insolvenzrecht für den Erhalt von Unternehmen bietet.“, so Rechtsanwalt Jörg Spies, der die Insolvenzpläne erstellt hat.


Die Sanierung verbundener Unternehmen in Eigenverwaltung mit Insolvenzplänen ist schwierig, da das deutsche Recht kein Konzerninsolvenzrecht kennt. Durch die Abwicklung der Verfahren der einzelnen Unternehmen mit Eigenverwaltung lassen sich die Voraussetzungen für die erfolgreiche Restrukturierung aber auch ohne Konzerninsolvenzrecht schaffen.


Die Umsetzung der Insolvenzpläne erfolgte in enger Abstimmung mit den eingesetzten Sachwaltern, Herrn Rechtsanwalt Axel Schwentker aus der Sozietät Schwentker und Bückmann, Oberhausen, und Herrn Rechtsanwalt Udo Feser, Feser Spliedt von Stein-Lausnitz, Berlin.



 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl