09.03.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Dr. Jan Markus Plathner findet einen Investor für die Josef Reis GmbH & Co. KG

Hin­ter dem ex­k­lu­si­ven La­bel St. Emile steht die insolvente Jo­sef Reis GmbH & Co. KG in Klein­wall­stadt

Der Insolvenzverwalter sichert mit dieser Transaktion das Fortbestehen der Marke und 48 Arbeitsplätze


Der Insolvenzverwalter der Josef Reis GmbH & Co. KG, Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei BRINKMANN & PARTNER, hat im Rahmen eines Investorenprozesses einen Investor für die insolvente Josef Reis GmbH & Co. KG gefunden.

Tempus Capital, eine unabhängige, inhabergeführte Private Equity Gesellschaft aus Frankfurt am Main, übernimmt das in Kleinwallstadt ansässige Traditionsunternehmen im Wegen eines „Asset-Deals“.

Mit dieser Transaktion sichert Dr. Jan Markus Plathner mit seinem Team den Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Modeunternehmens sowie rund 48 Arbeitsplätze. Der Erwerber beabsichtigt, das Unternehmen zukünftig im Rahmen der Übernahme als dritte DOB Marke neben BASLER und portray Berlin unter dem Dach einer neugegründeten Fashion Holding einzugliedern.

„Wir freuen uns, eine Fortführungslösung für die Josef Reis GmbH & Co. KG gefunden zu haben“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner. Nach dem Insolvenzantrag hatte er, zunächst als vorläufiger Sachwalter und später als Insolvenzverwalter, gemeinsam mit seinem Team dafür gesorgt, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und so die Grundlage für den erfolgreichen Verkauf zu schaffen.

Die Josef Reis GmbH & Co. KG aus Kleinwallstadt, ein traditionsreiches Unternehmen aus dem Bereich der Damenmode, hatte am 19.10.2016 beim zuständigen Amtsgericht in Aschaffenburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Die Frankfurter Anwaltskanzlei Finkenhof Rechtsanwälte hat den geschäftsführenden Gesellschafter Uwe Jürdens zunächst im Rahmen der vorläufigen Eigenverwaltung und dann bei allen Aspekten des Unternehmensverkaufs beraten. Die betriebswirtschaftliche Beratung des Unternehmens im Rahmen der Betriebsfortführung und des M&A Prozesses wurde durch die Falkensteg GmbH gewährleistet.

Am 01.01.2017 hat das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner, Partner der Kanzlei BRINKMANN & PARTNER zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war auch als vorläufiger Sachwalter im Unternehmen tätig.


">Weitere Informationen:
Dr. Jan Markus Plathner ist seit über zehn Jahren als Insolvenzverwalter tätig und verfügt über größte Erfahrung bei der Sanierung insolventer Unternehmen. Zu seinen Verfahren und Sanierungserfolgen zählen die Neumayer Tekfor Gruppe mit fast 4000 Arbeitnehmern, die Walter Gruppe mit ca. 8.000 Arbeitnehmern, die TCG HERRMANN PRÄZISIONSDRUCKGUSS, mit 300 Arbeitsplätzen, sowie die Rena GmbH mit ca. 500 Arbeitnehmern. Auch im Bereich Fashion ist Herr Dr. Jan Markus Plathner bereits tätig, so betreut er das Insolvenzverfahren der dress-forless GmbH, welche als Marktführer des online Designer Outlets in Deutschland gilt.

Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist heute als Partnergesellschaft in 30 Niederlassungen mit 105 Rechtsanwälten sowie Steuerberatern (insgesamt ca. 350 Mitarbeiter) in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Dabei wird besonderer Wert auf die persönliche Betreuung der Mandanten vor Ort durch den zuständigen Partner und dessen Team gelegt. Brinkmann & Partner bietet kompetente Beratung in vier interdisziplinären Schwerpunktbereichen an: Corporate Recovery, Corporate, Real Estate, Tax/Financials. Durch
ihren unternehmerischen Ansatz hat die Partnerschaftsgesellschaft einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl