03.06.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Dr. Brüninghoff ist vorläufige Insolvenzverwalterin des Ibbenbürener Modehauses

Insolventes Ibbenbürener Modehaus bleibt geöffnet

Die fc retail GmbH hat am 29. Mai 2020 einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt


Das Amtsgericht Münster ordnete daraufhin das vorläufige Insolvenzverfahren an und bestellte Dr. Ria Brüninghoff von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur vorläufigen Insolvenzverwalterin. Die Gesellschaft ist Betreiberin eines traditionsreichen Modekaufhauses im westfälischen Ibbenbüren.

Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsengpässe. Das Unternehmen betreibt das bekannte „Ibbenbürener Modehaus“ in der Innenstadt. Nach der Schließung des Kaufhauses aufgrund der Corona-Beschränkung ist das Modehaus nun wieder geöffnet, musste aber in den vergangenen Wochen hohe Umsatzeinbußen verzeichnen.

„Wir werden uns einen umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens verschaffen. Der Geschäftsbetrieb wird ohne Einschränkungen – natürlich unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen – fortgeführt. Die Kunden können wie gewohnt im Geschäft einkaufen“, sagt PLUTA-Sanierungsexpertin Dr. Brüninghoff.

Zusammen mit dem Geschäftsführer Leo Faltmann führt Dr. Brünighoff bereits erste Gespräche mit Geschäftspartnern und Lieferanten. „Die aktuelle Situation ist eine Herausforderung für unser Haus. Zusammen mit meinem motivierten Team werde ich die vorläufige Insolvenzverwalterin bestmöglich unterstützen“, ergänzt Geschäftsführer Faltmann.

Die Gesellschaft beschäftigt derzeit 42 Arbeitnehmer. Die Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld gesichert.

Das Unternehmen betreibt das Ibbenbürener Modehaus in der Innenstadt. In dem Geschäft, das vor ca. einem Jahr neu eröffnet wurde, erhalten die Kunden auf über 3.800 qm hochwertige Kleidung von verschiedenen Marken sowie eine umfassende persönliche Beratung.



Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonome, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Wirtschaftswoche, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, ACQ 5 Law Award und M&A Today Global Award belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl