28.05.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Brinkmann Fensterbau GmbH leitet Insolvenzverfahren ein

Werlte: Fensterbau Brinkmann ist insolvent

Amtsgericht Meppen setzt Rechtsanwalt und Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht aus der Kanzlei BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte als vorläufigen Insolvenzverwalter ein


Die Brinkmann Fensterbau GmbH hat beim zuständigen Amtsgericht Meppen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht setzte Rechtsanwalt, Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht aus der auf Unternehmenssanierungen und Insolvenzverfahren spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei BBORS KREUZNACHT Rechtsanwälte, die einen Standort in Meppen unterhält, als vorläufigen Insolvenzverwalter ein.

 

Seit 1995 produziert die Brinkmann Fensterbau GmbH Fenster und Türen in Werlte. Haupttätigkeitsfeld des auf hochwertige Produkte spezialisierten Unternehmens ist dabei der private Haus- und Wohnungsbau. Damit agiert das Unternehmen im einem Marktumfeld, welches seit mehr als zwei Jahren von einer aufgrund hoher Zinsen und explodierenden Materialkosten tiefgreifenden Rezession betroffen ist. Dieses führte auch bei Brinkmann zu massiven Auftragsrückgängen, die durch unklare politische Rahmenbedingungen bezüglich der Standards für energetisches Bauen verstärkt wurden.


Da ein Ende dieser Krise in der Baukonjunktur nicht absehbar ist, blieb den Geschäftsführern keine Alternative zur Einleitung des Insolvenzverfahrens.


Unmittelbar nach dem Insolvenzantrag nahmen Dr. Kreuznacht und sein Team gemeinsam mit den Geschäftsführern die Tätigkeit auf. Nachdem sich der vorläufige Insolvenzverwalter einen ersten Überblick über die wirtschaftlichen und rechtlichen Verhältnisse verschafft hatte, stand die Sicherstellung der Durchführung der vorhandenen Aufträge im Vordergrund. Die 25 Mitarbeitenden sind in Informationsveranstaltungen durch die Geschäftsführer und Dr. Kreuznacht über die aktuelle Situation und die Deckung ihrer Lohn- und Gehaltsansprüche über das Insolvenzgeld informiert worden. In den nächsten Wochen wird der vorläufige Insolvenzverwalter die Situation der Brinkmann Fensterbau GmbH weiter analysieren, um die Chancen für eine Gläubigerbefriedigung zu sondieren.


Dr. Kreuznacht geht davon aus, dass das Insolvenzverfahren zum 1. Juli 2024 eröffnet wird und bis dahin wesentliche Erkenntnisse hinsichtlich der relevanten Fragestellungen vorliegen.




Über B | B | O | R  |S │ Kreuznacht R e c h t s a n w ä l t e:  

B | B | O | R  |S │ Kreuznacht  Rechtsanwälte ist eine auf die Rechts- und Sanierungsberatung sowie die Insolvenzverwaltung spezialisierte überregionale Kanzlei mit rund 80 Mitarbeitern an 7 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Bremen und Thüringen. Rund 20 Rechtsanwälte, Diplom-Kaufleute und Betriebswirte arbeiten interdisziplinär eng zusammen, um Restrukturierungen erfolgreich zu gestalten. Dies sowohl in Insolvenzverfahren, in denen die Anwälte von B | B | O | R  |S │ Kreuznacht  Rechtsanwälte als Insolvenzverwalter, Sachverwalter oder im Rahmen von Eigenverwaltungen tätig werden, wie auch in außergerichtlichen Sanierungen und der Vorbereitung von restrukturierenden Insolvenzverfahren.


Bild: © digitalart / FreeDigitalPhotos.net

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl