Biogasanlage Dorsten wird weiterbetrieben
Das insolvente Biogaskraftwerk Dorsten hat einen neuen Eigentümer.
Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther, Namenspartner der Kanzlei Flöther & Wissing, hat den Geschäftsbetrieb der Anlage an eine Gesellschaft des AGRAVIS-Konzerns verkauft. AGRAVIS will das Kraftwerk in vollem Umfang weiterbetreiben.
„Dass wir nur zwei Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens einen Investor gefunden haben, ist ein sehr gutes Ergebnis“, sagte Flöther. „Der Investor verfügt über exzellentes Branchen-Know-how und hat für den Standort in Dorsten ein sehr überzeugendes Konzept vorgelegt.“
Nachdem in den letzten Wochen intensiv verhandelt worden war, hat AGRAVIS am vergangenen Montag nun den Kaufvertrag unterschrieben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Gläubigerversammlung muss dem Verkauf noch zustimmen.
Flöther hatte die Biogasanlage Dorsten seit dem Insolvenzantrag Anfang November vergangenen Jahres fortgeführt und mit Hochdruck nach Investoren gesucht. „Besonders freut es mich, dass der Standort ohne Abstriche erhalten bleiben soll“, ergänzte Flöther. Das Kraftwerk hat eine Leistung von maximal 6,2 Megawatt.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.