14.11.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Berliner Unternehmerfamilie Hübel übernimmt Pralinen- und Schokoladen Hersteller Sawade

Insolvente Berliner Pralinenmanufaktur bleibt bestehen: 50 Arbeitsplätze gerettet

Die Berliner Unternehmer Melanie und Benno Hübel erhalten den Zuschlag für den insolventen Pralinen-und Schokoladenhersteller Sawade.


Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die neuen Eigentümer und der Insolvenzverwalter Torsten Martini, Leonhardt Rechtsanwälte, am Montag.


Die Unternehmerfamilie will Sawade am Standort in Berin-Reinickendorf weiterführen und die rund 50 Mitarbeiter übernehmen.


Sawade

Sawade stellt seit 1880 in Berlin feinste Pralinen- und Schokoladenspezialitäten her, traditionsbildend seit 133 Jahren ist der hohe handwerkliche und qualitative Anspruch. Die erste Adresse von Sawade lautete „Unter den Linden 9“. Im Kaiserreich firmierte Sawade als „Hoflieferant“. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen von der Familie Spengler übernommen und ausgebaut.


Heute gehören zu Sawade neben der Produktionsstätte in Reinickendorf drei Ladengeschäfte in Berlin am Mariendorfer Damm (Mariendorf), in der Reichsstraße (Charlottenburg) und in der Blissestraße ( Wilmersdorf). Im Juli hatte das Unternehmen wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt.

 

Die neuen Eigentümer Melanie und Bruno Hübel übernehmen als aktive Unternehmer auch die Geschäftsführung. Sie wollen die traditionsreiche Marke Sawade im Segment der feinen Pralinen- und Schokoladenartikel beleben und ausbauen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Stärken von Sawade: erlesene Zutaten, meisterliche Fertigung, Verzicht auf Konservierungsstoffe und Frische. Der Ausbau soll vor allem durch gezielten Vertrieb und ein modernes Marketing gelingen.

 


Bild: © dalinger

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl