BBL begleitet die Sanierung von Elephant Gin
BBL hat den Investor Carl-Lambert Leisewitz, der als Geschäftsführer der Laux GmbH bereits im Premium Feinkostlebensmittel Segment erfolgreich ist, beim Erwerb des Unternehmens aus dem Insolvenzverfahren vom Insolvenzverwalter Dr. Gordon Geiser, GT Restructuring, beraten.
„Wir freuen uns, eine tragfähige Lösung gefunden und am Fortbestand einer etablierten Marke mitgewirkt zu haben“, so Dr. Jaqueline Rolle von BBL. Zum Team gehörten ferner Dr. Mona Helmi, ebenfalls BBL, und Marc Mohnsen von Centuros.
Das Amtsgericht Charlottenburg hat das (vorläufige) Insolvenzverfahren über das Vermögen der Elephant Gin GmbH am 1. Juni 2024 eröffnet, Gründe hierfür waren in den ausstehenden Investments des Bestandinvestors zu finden. Der Insolvenzverwalter hat das operative Geschäft weitergeführt und auch mit dem neuen Investor bleiben das Management und der Großteil des Teams erhalten. Elephant Gin bleibt ein eigenständiges Unternehmen und führt die bestehenden Marken- und Vertriebsstrategien fort.
„Wir freuen uns, dass die Zukunft von Elephant Gin geklärt ist und wir wieder voll durchstarten können. Wir bedanken uns in erster Linie bei unserem Team für die unermüdliche und treue Unterstützung. Jetzt konzentrieren wir uns mit unseren loyalen Partnern im In- und Ausland mit vollem Elan auf den Vertrieb unserer Produkte“, so Robin Gerlach Mit-Gründer von Elephant Gin.
Mit dem erfahrenen strategischen Investor ist die Zukunft von Elephant Gin gesichert und die Voraussetzung für Synergie-Effekte geschaffen. Mit dem Investor und seinem erfolgreichen Unternehmen, Laux GmbH, die sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Feinkost, Spirituosen und Gourmetprodukten spezialisiert hat, kommt frischer Wind ins Unternehmen und Ruhe in die bisher auch das operative Geschäft beeinflussende Gesellschafterstruktur.
Über BBL Brockdorff
BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeiter*innen, darunter 50 Anwälten*innen ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London. BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.