04.10.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Baltic Airport Mecklenburg: Vorläufige Insolvenzverwalterin bestellt

Erneut Insolvenz am  Flughafen Schwerin-Parchim

White & Case Partnerin zur vorläufigen insolvenzverwalterin der dritten Flughafengesellschaft in Parchim bestellt.


Mit der Baltic Airport Mecklenburg GmbH ist auch die frühere Betreiber- und Gründungsgesellschaft des Regionalflughafens Schwerin-Parchim insolvent. Das Amtsgericht Schwerin hat am 24. September 2019 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und White & Case Partnerin Bettina Schmudde zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt.


Am 1. Juli 2019 war bereits das Insolvenzverfahren über die aktuelle Betriebsgesellschaft Baltic Airport Management GmbH eröffnet worden. Am 20. September 2019 folgte dann die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Germany LinkGlobal Logistics GmbH, die für den logistischen Warentransport von Parchim nach China verantwortlich war. Mit der Baltic Airport Mecklenburg GmbH befindet sich nunmehr die dritte Gesellschaft am Regionalflughafen Schwerin-Parchim im Insolvenzverfahren. Zwar war bereits im Dezember 2018 in Presseberichten über die Entlassung aller Mitarbeiter und die Einstellung des Geschäftsbetriebes berichtet worden. Einen Eigeninsolvenzantrag stellte in der Folge jedoch lediglich die Baltic Airport Management GmbH am 2. Mai 2019.


Die im Januar 2005 durch den Landkreis Parchim errichtete Baltic Airport Mecklenburg GmbH war mit dem Regionalflughafen Schwerin-Parchim 2007 an die chinesische Investorengruppe LinkGlobal veräußert worden. Der Ausbau zum logistischen Großumschlagsplatz und Passagierflughafen mit Schwerpunkt China scheiterte trotz umfangreicher Investitionen in den Regionalflughafen.


„Mit der Baltic Airport Mecklenburg GmbH haben wir nun einen weiteren wichtigen Baustein des chinesischen Firmengeflechts am Regionalflughafen Schwerin-Parchim im Insolvenzverfahren. Das Interesse potenzieller Investoren für den Erwerb des Flughafens ist ungebrochen groß, derzeit werden die Gespräche jedoch aufgrund des unklaren Schicksals der Grundstücksgesellschaft noch nicht fortgeführt“, so die vorläufige Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde. Man sei jedoch umfassend vorbereitet, den Investorenprozess kurzfristig aufzunehmen und in Absprache mit den zuständigen Behörden und Ministerien vor Ort durchzuführen.


Das White & Case Team besteht neben Partnerin Bettina Schmudde aus Counsel Nicolas Rebel und Associate Vanja Alexander Kovacev (alle Restructuring & Insolvency, Hamburg).




Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 200 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig . Seit mehr als 30 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl