01.10.2018 - Kategorie "Insolvenzgeschehen allgemein"

Anwältin Anette Neußner verstärkt das Team von Pohlmann Hofmann

Insolvenzspezialistin wechselt von Kübler zu Pohlmann Hofmann

Die renommierte Restrukturierungs- und Sanierungsexpertin Prof. Dr. Anette Neußner verstärkt ab 1. Oktober das Münchner Büro der Insolvenzkanzlei Pohlmann Hofmann.


Prof. Dr. Anette U. Neußner, LL.M. oec., die zuletzt bei KÜBLER bei komplexen Restrukturierungen und größeren Insolvenzplanverfahren in der Beratung tätig war, wechselt zum 01.10.2018 zu Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Partnerschaft. Sie wird dort die 12-köpfige Einheit‚Anspruchsverfolgung‘ leiten, daneben weiterhin ihre fachliche Expertise in Sanierungs-und Restrukturierungsfällen einbringen.

„Wir freuen uns riesig, dass wir Frau Prof. Dr. Neußner für uns gewinnen konnten“, sagt Partner Rolf Pohlmann. „Wir sind schon bislang im Bereich Insolvenzplanverfahren fachlich sehr gut aufgestellt, zugleich haben wir nun mit Anette Neußner eine der führenden Spezialistinnen in diesem Bereich in unserer Kanzlei. Damit stellen wir uns in der klassischen Insolvenzverwaltung noch besser für Großverfahren auf, aber auch für geeignete Beratungsmandate, etwa in Eigenverwaltungsfällen.“


Wie auch Neußner waren Pohlmann und Hofmann vormals (bis 2005 bzw. 2007) bei KÜBLER tätig. Neußner ist also eine gute Bekannte für die Münchner Verwalter, was der künftigen Zusammenarbeit sicher zuträglich sein wird.


Anette Neußner studierte Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg und absolvierte ihr Referendarexamen in Bayern. Sie ist seit 1994 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen, promovierte 2010 zur Dr. jur. an der Universität Bielefeld und erwarb 2012 die Qualifikation als Wirtschaftsmediatorin. Seit 2003 ist sie Lehrbeauftragte für Gesellschaftsrecht, Kreditsicherungsrecht und Insolvenzrecht und seit 2013 Honorarprofessorin an der Universität Erfurt. Sie ist Mitautorin des „HRI - Handbuch Restrukturierung in der Insolvenz“ und kommentiert im Insolvenzrechts- Kommentar ‚Graf-Schlicker‘. Daneben ist sie Autorin diverser Fachveröffentlichungen in Zeitschriften.




Über Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter

Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter Rechtsanwälte gehört mit mehr als 50 Mitarbeitern, hiervon 19 Berufsträgern, und Büros in München, Augsburg und Ulm zu den führenden Insolvenzverwalterkanzleien. Die Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Rolf G. Pohlmann, Dr. Matthias Hofmann, Dr. Björn Hellfeld und Karen Buve sind im Schwerpunkt als Insolvenzverwalter und Insolvenzgutachter sowie bei angeordneter Eigenverwaltung als Sachwalter tätig. Zudem berät die Kanzlei in geeigneten Fällen insolvente Unternehmen, Investoren, Gläubiger und andere Beteiligte von Insolvenzverfahren.
Schwerpunkte der Tätigkeit der Kanzlei bilden Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen in Insolvenzverfahren, die Begleitung von Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren, die Abwicklung und Begleitung von Insolvenzverfahren mit komplexen Rechtsproblemen sowie von Kriminal- und Konfliktinsolvenzen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl