11.09.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Ambulanter Pflegedienstleister DigniCare Pflege saniert sich in Eigenverwaltung

Pflegedienstleister DigniCare Pflegeaus Hanau geht in das Insovlenz-Eigenverwaltungsverfahren

Löhne und Gehälter der rund 200 Beschäftigten über Insolvenzgeld gesichert


Der ambulante Pflegedienstleister DigniCare Pflege GmbH mit Sitz in Hanau hat am 25.08.2023 beim zuständigen Amtsgericht in Hanau wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Der ambulante Pflegedienst beschäftigt rund 200 Mitarbeitende an 14 Betriebsstätten in Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Bayern sowie in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Insgesamt betreut und versorgt die DigniCare Pflege GmbH (nachfolgend ‚DigniCare‘) im Monat rund 1200 Menschen mit ihren Pflegeleistungen.


Experten begleiten Sanierungsprozess

Das Gericht ist am 28. August 2023 dem Antrag gefolgt und hat die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Gleichzeitig hat es Rechtsanwalt Dr. Alexander Höpfner von der Kanzlei act AC Tischendorf aus Frankfurt am Main als vorläufigen Sachwalter eingesetzt. Dieser überwacht und begleitet den Sanierungsprozess konstruktiv, den die weiterhin handlungs- und weisungsbefugte Geschäftsführung bereits eingeleitet hat. DigniCare Geschäftsführer Marc Lamberth wird dabei von den Sanierungsexperten Rechtsanwalt Jens Lieser und Dr. Martin Kaltwasser von der Kanzlei LIESER Rechtsanwälte aus Frankfurt am Main als Generalhandlungsbevollmächtigte beraten und unterstützt.


Versorgung der Patienten und Klienten läuft uneingeschränkt weiter

„Die Pflege und Betreuung der uns anvertrauten Patienten und Klienten mit Pflegebedarf läuft pünktlich und uneingeschränkt weiter“, versichert Marc Lamberth. „Alle Patienten und Kunden können sich weiterhin darauf verlassen, dass wir ihnen ohne Unterbrechung mit unseren zahlreichen ambulanten Leistungen von der Behandlungspflege bis zur hauswirtschaftlichen Versorgung ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause ermöglichen“, so Geschäftsführer Lamberth.

„Zuverlässigkeit, Qualität und persönliche Zuwendung sind für die Menschen, um die sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DigniCare kümmern, entscheidend“, erläutert Lamberth weiter. 


Löhne und Gehälter gesichert

Die etwa 200 Beschäftigten sind von dem Antrag auf Eigenverwaltung und über die aktuelle Situation umfassend informiert worden. „Wir konnten unseren Mitarbeitern mitteilen, dass ihre Löhne und Gehälter über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit für die Monate August bis Oktober gesichert sind.“ Als Gründe für das Sanierungsverfahren nennt Marc Lamberth den eklatanten Fachkräftemangel sowie die Kostensteigerung durch die zum September 2022 gesetzlich eingeführten Lohnerhöhungen, die sich trotz vieler Anstrengungen nicht mehr ausreichend haben gegenfinanzieren lassen. Neben hoch qualifizierten Pflege- und Gesundheitsfachkräften beschäftigt DigniCare auch viele Mitarbeiter als Pflegehilfskräfte und Haushaltskräfte.


Umsatzrückgang bei der privaten Kostenübernahme

Neben dem hohen Arbeits- und Fachkräftemangel in der Pflegebranche nennt der Generalhandlungsbevollmächtigte Jens Lieser als weiteren Grund für die finanzielle Schieflage einen Umsatzrückgang bei der privaten Kostenübernahme bestimmter Pflege- und Betreuungsleistungen, die nicht von den Krankenkassen und der Pflegekasse gemäß dem Pflegegrad übernommen werden. „Viele Patienten können sich diese zusätzlichen Ausgaben infolge der Inflation, den höheren Kosten für Energie und der allgemeinen Preisteuerung nicht mehr leisten und verzichten daher auf unser Angebot“, so Sanierungsexperte Jens Lieser. In Folge dessen nimmt die Nachfrage nach ambulanten Pflegedienstleistungen ab.


Erste Sanierungsschritte eingeleitet

„Wir sind dabei, alle Sanierungsoptionen auszuloten, um den Pflegedienstleister so aufzustellen, dass er wieder aus eigener Kraft gewinnbringend auf dem Markt tätig sein kann“, sagt Rechtsanwalt Dr. Martin Kaltwasser. Für das Geschäftsmodell, die ambulante Pflege und Betreuung hilfsbedürftiger Menschen, bestehe eine hohe Nachfrage, die in Zukunft weiter steigen wird. Nun gelte es, die Einnahmen- und Kostenseite wieder in das richtige Verhältnis zu setzen.


Interesse von Investoren vorhanden

Das Unternehmen hatte schon im Vorfeld des gerichtlichen Sanierungsverfahrens erste operative Maßnahmen eingeleitet, indem es u. a. die Struktur der Pflegedienstleitungen und Regionalleitungen neu aufgestellt und das Marketing verstärkt hatte. Auch fanden Gespräche mit potenziellen Investoren statt, die der Geschäftsführer und die Generalhandlungsbevollmächtigten in der vorläufigen Eigenverwaltung nun fortsetzen werden. „Ich sehe einen konkreten Bedarf nach Pflegedienstleistungen, ein auf dem Markt gefragtes Geschäftsmodell und Chancen auf eine Sanierung, die auch im Interesse der Gläubiger sind“, sagt Rechtsanwalt Dr. Alexander Höpfner vorläufiger Sachwalter von DigniCare.



Über DigniCare Pflege GmbH

Die DigniCare Pflege GmbH mit Geschäftssitz in Hanau unterhält bundesweit 14 Betriebsstätten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter aus allen Pflege- und Betreuungsberufen. Der 2017 gegründete Pflegedienstleister kümmert sich um alle Belange der ambulanten Pflege. Das Angebot reicht von der Behandlungspflege, über die Versorgungspflege, Kurzzeitpflege, Grundpflege und Tagespflege bis zur hauswirtschaftlichen Versorgung. Auch bietet das Unternehmen die gesetzliche Pflegeberatung an. Die Kosten der einzelnen Leistungen übernehmen die Krankenkassen im Rahmen der häuslichen Krankenpflege sowie die Pflegekasse je nach zugewiesenem Pflegegrad.

Alle Leistungen können auch als Privatzahler in Anspruch genommen werden. Die DigniCare Pflege GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der DigniCare SE mit Sitz in Frankfurt am Main.



Über LIESER Rechtsanwälte

LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten u.a. in Koblenz, Saarbrücken, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Mannheim, Köln und Trier werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 3.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt.


Bild: © Mizkit / AdobeStock

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl