ADLER übernimmt Rechte an Steilmann-Marke
Umsatzstarkes Produktsortiment bleibt erhalten: ADLER übernimmt Rechte an Steilmann-Marke. Integration als Eigenmarke führt zu verbesserter Profitabilität
Die Adler Modemärkte AG wird
die bislang bereits im Sortiment geführte Marke "Steilmann" als Eigenmarke
weiterführen. Das Unternehmen einigte sich mit dem Insolvenzverwalter der
Steilmann-Gruppe, Dr. Frank Kebekus, auf einen Übergang der Markenrechte.
Über die genauen Konditionen des zugrundeliegenden Kaufvertrags wurde von
den beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. ADLER hat mit der
Steilmann-Marke im Geschäftsjahr 2015 Brutto-Umsätze in Höhe von rund 18
Millionen Euro erwirtschaftet.
Für Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Adler Modemärkte AG, ergeben
sich durch den Kauf der Markenrechte viele Vorteile: Neben der
Weiterführung des bei ADLER-Kunden beliebten Steilmann-Sortiments auf den
vorhandenen und etablierten Verkaufsflächen sieht er auch zusätzliche
Chancen zur Verbesserung von Umsatz und Profitabilität: "Durch die künftige
Eigenbeschaffung der Ware eröffnen wir uns deutliche Einsparpotenziale
durch den Wegfall eines Zwischenhändlers. Hierdurch verbessert sich die
Marge von Steilmann-Produkten bei weiterhin attraktiven Verkaufspreisen für
unsere Kunden. Ganz nach der Devise des früheren Firmengründers Klaus
Steilmann "Mode für Millionen - nicht für Millionäre"!"
Über Adler Modemärkte:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2015 mit rund 4.200 Mitarbeitern EUR 566,1 Mio. um und
erzielte ein EBITDA von EUR 33,3 Mio. ADLER betreibt derzeit 180
Modemärkte, davon 154 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,
zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert
sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit
zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes
Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60-jährigen Tradition mit
hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem
kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
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