20.12.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

„Frohes Fest“ bei der Schuttenbach GmbH: Automobilzulieferer verkauft

Investor übernimmt insolvente Schuttenbach

Insolvenzverwalter Tobias Sorg von der SORG Insolvenzverwaltung hat die Schuttenbach GmbH gestern an einen Investor verkauft. Der Geschäftsbetrieb wird zum 01.01.2014 übertragen, dabei bleiben alle Arbeitsplätze erhalten.


„Die frohe Botschaft verkündete Insolvenzverwalter Tobias Sorg den rund 30 Mitarbeitern der Schuttenbach GmbH gestern bei der Betriebsweihnachtsfeier. „So kurz vor Weihnachten haben sich die Mitarbeiter über diese Nachricht natürlich sehr gefreut“, berichtet der Wirtschaftsjurist. Er hatte das Unternehmen während der Insolvenz uneingeschränkt fortgeführt, saniert und den Investorenprozess erfolgreich geleitet. Käufer des Automobilzulieferers ist die bayrische Unternehmensgruppe Schnittpunkt GmbH, die alle Mitarbeiter übernehmen wird. Damit ging für die Angestellten ein großer Weihnachtswunsch in Erfüllung.


„Die Schnittpunkt GmbH ist eine kleine Firmengruppe mit Perspektive“, erklärt Tobias Sorg. Die Gruppe umfasst momentan vier Firmen, die sich mit der Herstellung und Weiterverarbeitung von Blechteilen vom Rohmaterial bis zur fertigen Baugruppe beschäftigen. Dem Unternehmen wurde 2008 und 2009 die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ verliehen, mit der das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie jedes Jahr die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen ehrt. „Wir hätten uns keinen besseren Investor wünschen können“, so der Insolvenzverwalter. Der Käufer geht davon aus, dass die Schuttenbach GmbH sich mit ihrem Know-how und ihren Fertigungsmöglichkeiten gerade im Bereich der Baugruppen zu einem wichtigen Teil der Schnittpunkt Group entwickeln wird.


Die Schuttenbach GmbH stellte im Mai dieses Jahres einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung, ging dann aber doch den Schritt ins Regelverfahren. Durch die Unterstützung seiner Hauptauftraggeber und Lieferanten konnte der Betrieb während der letzten Monate uneingeschränkt fortgeführt werden. „Unser großer Dank gilt allen Kunden, die dem Unternehmen die Treue gehalten haben, besonders der BMW-Gruppe, die uns in diesen schwierigen Zeiten maßgeblich geholfen hat“, betont Sorg.





Die Schuttenbach GmbH mit Standorten in Geretsried, München und Neu-Ulm, ist als Zulieferer der nationalen und internationalen Automobilindustrie spezialisiert auf hochwertige Sonderlösungen sowie Kleinserien. Seit Verschmelzung der Dr. v. Schuttenbach GmbH mit der Kainz Metalltechnologie im Jahre 2009, versteht sich das Unternehmen als One-Stop-Shop für die Automobilindustrie und deren Zulieferer im Bereich Entwicklung und Produktion.


Die SORG Insolvenzverwaltung ist eine auf Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit Standorten in Ulm, Stuttgart und Ravensburg. Durch die seit 2011 bestehende Kooperation mit der Sozietät KÜBLER, einer der führenden, auf Restrukturierung und Insolvenzverwaltung spezialisierten Kanzleien in Deutschland, stehen rund 250 Mitarbeiter an 23 Standorten für die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren und Firmenrestrukturierungen zur Verfügung. Damit gehört der Verbund zu den größten und leistungsfähigsten auf die Insolvenzverwaltung spezialisierten Unternehmen.




Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl