100 Prozent Quote für Gläubiger des Maschinenbauers Baldwin Technology GmbH
Im Eigenverwaltungsverfahren der Baldwin Technology GmbH haben die Insolvenzgläubiger eine Ausschüttung von 100 Prozent erhalten.
Das Insolvenzverfahren ist somit abgeschlossen und wurde mit Beschluss des Amtsgerichts Augsburg eingestellt. Die Geschäftsführung des Maschinenbauers aus Friedberg in Bayern wurde durch die Sanierungsexperten Philip Konen, Ludwig Stern, Georg Stemshorn und Dr. Stephan Laubereau von der Restrukturierungsgesellschaft PLUTA beratend unterstützt.
Die Baldwin Technology GmbH hatte im März 2021 beim Amtsgericht Augsburg einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht bestellte Rechtsanwalt Christian Plail von der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz zum Sachwalter.
In den vergangenen Monaten konnten im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden. Der Geschäftsbetrieb wurde dabei vollumfänglich fortgeführt. Die Baldwin Technology GmbH konzentriert sich nunmehr in Friedberg auf die Bereiche Service, Forschung und Entwicklung, Engineering und Vertrieb. Eine Produktion gibt es in Friedberg nicht mehr, die Gesellschaft lässt ihre Produkte nun im Auftrag von einer Schwestergesellschaft, der Ahlbrandt System GmbH, in Lauterbach fertigen.
PLUTA-Sanierungsexperte Philip Konen erklärt: „Die Baldwin Technology GmbH wurde im Rahmen des Verfahrens in Eigenverwaltung saniert, um sich für die Zukunft neu aufzustellen.“ Georg Stemshorn ergänzt: „Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist es gelungen, dass die Gläubiger eine Quote von 100 Prozent erhalten.“
Sachwalter Christian Plail sagt: „Unsere Aufgabe im Verfahren war es, die Interessen der Gläubiger zu wahren. Dieses Ziel konnten wir vollständig erreichen.“ Sein SGP-Kollege Matthias Räupke ergänzt hierzu: „Eine solch hohe Quote stellt ein außergewöhnliches Ergebnis dar. Alle Beteiligten haben in diesem Verfahren hervorragend zusammengearbeitet.“
Der Maschinenbauer aus Friedberg gehört zur Baldwin Technology Company Inc. aus den USA. Von der Antragstellung war nur die deutsche Gesellschaft in Friedberg betroffen. Der Gesellschafter hat wesentlich zur Sanierung beigetragen und so die Fortführung des Geschäftsbetriebs gesichert. Beraten wurde der Gesellschafter von Johann v. Keussler aus der Sozietät v. KEUSSLER RECHTSANWÄLTE.
">Über Baldwin
Die Baldwin Gruppe wurde 1918 von William Gegenheimer in New York gegründet. Heute ist Baldwin an 21 Standorten in 10 Ländern vertreten und verfügt über eine umfassende globale Vertriebs- und Service-Infrastruktur. Die Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller und Lieferant von Prozessautomatisierungsanlagen und den dazugehörigen Verbrauchsmaterialien für die Druck-, Verpackungs- und andere Industriesegmente. Baldwin verfolgt das Ziel, seinen Kunden eine breite Palette marktführender Technologien, Produkte und Systeme zu bieten, die die Qualität industriell gefertigter Produkte verbessern. Gleichzeitig soll die wirtschaftliche und ökologische Effizienz des Produktionsprozesses optimiert werden. Der Anbieter von Komplettlösungen vertreibt nicht nur neue Anlagen, sondern übernimmt auch die Wartung und Instandhaltung bestehender Anlagen mit Ersatzteilen, Verbrauchsmaterialien und Engineering-Dienstleistungen.
Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen
Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt
heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290
Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater,
Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter,
Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit
Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle
Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von
Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch
Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der
Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen
von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.
Über SGP Schneider Geiwitz
SGP Schneider Geiwitz unterstützt seit mehr als 40 Jahren Unternehmen. Mit rund 335 Mitarbeitern ist die Kanzlei neben dem Hauptsitz in Neu-Ulm an 23 weiteren Standorten vertreten. Mit den Sparten Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Corporate Finance, Immobilienverwaltung sowie Restrukturierung deckt das Unternehmen ein umfassendes Leistungsangebot für Unternehmen ab.
Über v. KEUSSLER RECHTSANWÄLTE
Die Sozietät mit Sitz in Darmstadt berät Unternehmen, Konzerne und Unternehmer aus dem In- und Ausland im Gesellschaftsrecht, bei M&A Transaktionen, im Bereich Forschung & Entwicklung und im internationalen Vertragsrecht. Besondere Expertise haben v. KEUSSLER RECHTSANWÄLTE auch in den Bereichen Arbeitsrecht, Kapitalmarktrecht, Insolvenzrecht und gewerblicher Rechtsschutz. Regelmäßig übernimmt die Kanzlei die Funktion als ausgelagerte Rechtsabteilung und bietet dafür alternative Beratungsmodelle.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.